Jeep Patriot Forums banner

Stromausfall während der Fahrt

18K views 12 replies 5 participants last post by  terryhopson67  
#1 ·
Hallo,

ihr scheint alle sehr kenntnisreich zu sein, also komme ich mit meinem Problem hierher.

Als ich gestern mit etwa 65 auf der Autobahn fuhr, verlor ich die Fähigkeit, über 20 zu beschleunigen. Die Motorkontrollleuchte und ein roter Blitz gingen an. Ich schaffte es, auf die Seite zu fahren und ihn abzustellen. Ich führte eine manuelle Codeprüfung durch, und nichts kam heraus, aber —————. Also startete ich ihn neu, das rote Licht ist aus, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet weiter. Er fährt gut, und ich war in der Nähe von zu Hause, also fuhr ich nach Hause, keine Probleme. Ich schloss ihn an, um Codes auszuführen, und erhielt U0401. Jetzt ist die Motorkontrollleuchte aus, und er läuft gut, ich bin bisher etwa 80 Meilen gefahren. Meine Sorge ist, dass es zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert und einen Unfall verursacht. Wie auch immer, jede Hilfe wäre sehr willkommen. Ich bin sehr geschickt, nur beim Troubleshooting bin ich schlecht.

2017 Patriot Latitude
77747 Meilen
(Alle anderen Informationen, die Sie benötigen, werde ich besorgen)

#2 ·
Blitzschlag bezieht sich normalerweise auf die Drosselklappe.

U0401 ist ein generischer Code für ungültige Daten, die vom ECM/PCM empfangen wurden. Könnte eine schwache Batterie, eine defekte Lichtmaschine, ein defektes PCM, ein Problem mit dem Relaiskasten usw. sein.

#4 ·
Das habe ich befürchtet. Ich schätze, ich kann einfach warten, bis es wieder passiert. Danke
Sie sollten die Relaisbox überprüfen, anstatt zu warten... es ist relativ einfach. Sie befindet sich unter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite. Nehmen Sie die Abdeckung ab und ziehen Sie die Relais einzeln heraus und suchen Sie nach grüner oder weißer Korrosion. Auf jeden Fall besser, das zu beheben, bevor es sich ausbreitet und die Hälfte der Relais und zugehörigen Drähte mitnimmt.

#6 ·
Wenn Sie Korrosion feststellen, müssen Sie wahrscheinlich die betroffenen Stecker aus dem Block ziehen, die Kabel unterhalb der Korrosion abschneiden, einen neuen Stecker (und möglicherweise ein paar Zentimeter Draht) installieren und wieder zusammenbauen (oder die Relais außerhalb des Kastens verdrahten). Möglicherweise müssen auch die Relais ausgetauscht werden.

Ich hatte eine ähnliche Erfahrung wie Sie und wartete. Dann ließ mich mein Pat bei der Arbeit im Stich. Ich musste es in eine Werkstatt abschleppen lassen, und die Reparatur kostete mich fast 400 Dollar. Wenn ich es gefunden hätte, als die Symptome zum ersten Mal auftraten, hätte ich es selbst reparieren und vermeiden können, liegen zu bleiben und $$$ auszugeben.

#7 ·
Wenn Sie Korrosion feststellen, ist es viel einfacher, daran zu arbeiten, wenn Sie das Rad und die Innenverkleidung des Radkastens entfernen, und noch einfacher, wenn Sie die vordere Stoßstangenverkleidung entfernen (was eigentlich sehr einfach ist).

#8 ·
Hallo,

Sie alle scheinen sehr sachkundig zu sein, also komme ich mit meinem Problem hierher.

Als ich gestern mit etwa 65 auf der Autobahn fuhr, verlor ich die Fähigkeit, über 20 zu beschleunigen. Die Motorkontrollleuchte und ein roter Blitz kamen an. Ich schaffte es, auf die Seite zu fahren und das Fahrzeug abzustellen. Ich führte eine manuelle Codeprüfung durch und nichts kam heraus, aber —————. Also startete ich es neu, das rote Licht ist aus, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet weiter. Es fährt gut und ich war in der Nähe von zu Hause, also fuhr ich nach Hause, keine Probleme. Ich schloss es an, um Codes auszuführen, und erhielt U0401. Jetzt ist die Motorkontrollleuchte aus und es läuft gut, ich bin bisher etwa 80 Meilen gefahren. Meine Sorge ist, dass es zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert und einen Unfall verursacht. Wie auch immer, jede Hilfe wäre sehr dankbar. Ich bin sehr geschickt, nur beim Troubleshooting bin ich schlecht.

2017 Patriot Latitude
77747 Meilen
(Alle anderen Informationen, die Sie benötigen, werde ich besorgen)
Hallo - ich hatte dieses Problem vor einigen Jahren - das ist das ETC (elektronisches Steuersymbol) nach dem Lesen ähnlicher Beiträge in diesem Forum - einige brachten es zum Händler, der neu flashte und andere einfache Versuche unternahm, aber es kam zurück und kostete sie schließlich - die gängige Lösung war, das Drosselklappengehäuse zu ersetzen - ich habe dies selbst in ein paar Stunden mit einem Aftermarket-Teil für etwa die Hälfte der Kosten eines Händlerteils getan, selbst mit meinem Chrysler-Rabatt. Das Problem liegt wahrscheinlich in dem Elektronikpaket an der Seite des Drosselklappengehäuses, das versiegelt und nicht wartungsfähig ist. Meins läuft seitdem gut - meins passierte bei 74000 - natürlich betrachtet Chrysler das Drosselklappengehäuse nicht als Teil des Antriebsstrangs, also war es nicht abgedeckt.

#9 ·
Es ist gerade wieder passiert, diesmal kann ich es nicht mehr stoppen. Mehrere seltsame Klicks, bevor der Motor anspringt. Leerlauf unrund und riecht nach Benzin. Rotes Licht blinkt. Ich habe es erneut gescannt und denselben generischen Code erhalten. Ich schätze, ich werde die Drosselklappe wechseln und von dort aus weitermachen.

#10 · (Edited)
Drosselklappe gewechselt. Bisher gut. Danke euch allen.

Bearbeiten.... Motorkontrollleuchte immer noch an, immer noch U0401-Code. Kein Korrosion in der Relaisbox gefunden. Jetzt frage ich mich, ob die Drosselklappe überhaupt defekt war. (Sie machte vor dem Start das typische laute Klicken). Mein Code-Lesegerät sagt, dass das PCM ausgetauscht werden muss. Wenn das sein muss, dann soll es so sein. Ich möchte es nur nicht umsonst ersetzen.

Danke für jede Hilfe, die ich bekommen kann

#11 ·
Hier ist etwas, das Sie ausprobieren können, was helfen könnte, und das Beste daran ist, es ist kostenlos:

#12 ·
Ein anderes Mitglied hier hatte eine 401 und TB-Leuchte, ersetzte die TB und führte das Re-Learn durch und sagte, dass es behoben wurde.

#13 ·
Hallo,

ihr scheint alle sehr sachkundig zu sein, also komme ich mit meinem Problem hierher.

Als ich gestern mit etwa 65 auf der Autobahn fuhr, verlor ich die Fähigkeit, über 20 zu beschleunigen. Die Motorkontrollleuchte und ein roter Blitz kamen an. Ich schaffte es, auf die Seite zu fahren und das Auto abzustellen. Ich habe eine manuelle Codeprüfung durchgeführt, und es kam nichts heraus, aber —————. Also startete ich es neu, das rote Licht ist aus, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet weiter. Es fährt gut, und ich war in der Nähe von zu Hause, also fuhr ich nach Hause, keine Probleme. Ich schloss es an, um Codes auszuführen, und erhielt U0401. Jetzt ist die Motorkontrollleuchte aus und es läuft gut, ich bin bisher etwa 80 Meilen gefahren. Meine Sorge ist, dass es zu einem ungünstigen Zeitpunkt passiert und einen Unfall verursacht. Wie auch immer, jede Hilfe wäre sehr dankbar. Ich bin sehr geschickt, aber ich bin schlecht im Troubleshooting.

2017 Patriot Latitude
77747 Meilen
(Alle anderen Infos, die Sie brauchen, werde ich besorgen)
ich habe das gleiche Problem, kein Leser wird das Problem nicht beheben