Jeep Patriot Forums banner

6F24 Sechsgang-Automatik-Stick – 2015 Patriot – Informationen zur Flüssigkeitskontrolle und -wechsel

87K views 46 replies 21 participants last post by  Premier  
#1 ·
6F24 Sechsgang-Automatik-Stick – 2015 Patriot – Informationen zum Flüssigkeitswechsel

Weiß jemand, wie groß die Ölkapazität für dieses Getriebe ist??? Danke!! Dave!!!

#2 · (Edited)
Mein Werkstatthandbuch von 2014 besagt: Die werkseitige Füllmenge des 6F24-Automatikgetriebes beträgt 7,5 qt. Servicefüllung mit Drehmomentwandler und Flüssigkeitskühler beträgt 5 qt. Im Serviceabschnitt heißt es, dass nach dem Ablassen (Ablassschraube) 4,3 Quart hinzugefügt werden sollen. Starten Sie dann das Fahrzeug und lassen Sie es einige Minuten im Leerlauf laufen. Stoppen Sie, fügen Sie 1 Quart hinzu. Führen Sie dann die Flüssigkeitsstandskontrolle durch und fügen Sie bei Bedarf Flüssigkeit hinzu oder entfernen Sie sie. Die Teilenummer des Ölmessstabs lautet 10323A und kann online für etwa 25 $ gekauft werden: https://mopar.snapon.com/online-catalog.aspx. Neben der Ablassschraube gibt es zwei Anschlüsse. Einer ist der Ölmessstabanschluss und einer der Einfüllanschluss. Ich hoffe, das hilft. EDIT 8/2018: Es scheint jetzt einen Aftermarket-Ölmessstab für das 6F24-Automatikgetriebe zu geben. Googeln Sie CTA-1017 für viele Optionen unter 23 $. Die schwarze Oberfläche ist schlecht, aber wahrscheinlich brauchbar. Es gibt jetzt auch ein You-Tube-Video zum Wechseln der Patriot-6-Gang-Getriebeflüssigkeit:

#4 ·
Mein Werkstatthandbuch von 2014 besagt: Die werkseitige Füllmenge des 6F24-Automatikgetriebes beträgt 7,5 qt. Die Servicefüllmenge mit Drehmomentwandler und Flüssigkeitskühler beträgt 5 qt. In der Service-Sektion heißt es, dass nach dem Ablassen (Ablassschraube) 4,3 qt hinzugefügt werden sollen. Dann das Fahrzeug starten und einige Minuten im Leerlauf laufen lassen. Anhalten, 1 qt hinzufügen. Dann das Flüssigkeitsstandprüfverfahren durchführen und bei Bedarf Flüssigkeit hinzufügen oder entfernen. Die Teilenummer des Messstabs lautet 10323A und kann online für etwa 25 $ gekauft werden: https://mopar.snapon.com/online-catalog.aspx. Neben der Ablassschraube gibt es zwei Anschlüsse. Einer ist der Messstabanschluss und einer der Einfüllanschluss. Ich hoffe, das hilft.
Ich bin mir des Messstabanschlusses bewusst, also lautet meine Frage: WO BEFINDET SICH DER EINFÜLLANSCHLUSS???? Danke!! Dave!!!

#5 ·
Ist es nicht ungefähr in der gleichen Gegend? Ich habe es mir noch nicht wirklich angesehen... Ich muss es auf eine Rampe stellen, um es mir gut ansehen zu können.

#6 · (Edited)
Es wird als Einfüllstopfen am Entlüftungsanschluss an der Vorderseite der Ventilgehäusewanne beschrieben. Das wäre Nr. 3 in der folgenden Abbildung. http://www.mopar.com/jeep/patriot/2014/shop/357373/286/5190/
Image
Ich lerne gerade mehr über unsere Getriebe. Laut diesem Link ist unser Hyundai PowerTech 6F24 das Äquivalent zum Hyundai A6MF1: http://www.searchautoparts.com/moto.../powertrain-pro-automatic-transmission/little-more-about-6-speed-korea?page=0,2 ....Schauen Sie sich die ausgezeichneten Bilder unter diesem Link an. Dieser Link (und andere) besagt, dass sich ein Füllstandstopfen an der Ventilgehäusewanne befindet, mit dem der Flüssigkeitsstand „gemessen“ wird. Unser Werkstatthandbuch enthält dazu nichts und Bestätigung ist erforderlich. Scheint Nr. 4 auf dem Bild zu sein. Vielleicht sind unsere Patriot-Getriebe anders montiert und können diesen Füllstandstopfen nicht verwenden, im Gegensatz zu Hyundai-Fahrzeugen. Wie auch immer, wenn Sie einige Hyundai-Suchen mit ihrem Getriebemodell durchführen, können Sie mehr über den Getriebeflüssigkeitswechsel erfahren (auch Youtube). Ich werde dies bearbeiten, wenn ich mehr lerne.

#8 · (Edited)
o.k., hier ist mein Update zu meinem obigen Beitrag für Interessierte. Durch eine dreieckige Öffnung auf der Fahrerseite, unterhalb der Frontstoßstange und durch die Kunststoff-Unterfahrschutzplatte, können Sie sehen, dass wir DEN gleichen Füllstandstopfen wie der Hyundai haben - Teilenummer 4 in der obigen Abbildung. Anstelle eines Messstabs (Werkzeug 10323A -$25) scheint es, dass wir das Hyundai/Kia-Verfahren befolgen könnten: Auto in alle Richtungen waagerecht. Motor läuft, Getriebe auf richtiger Temperatur, Getriebe füllen, bis Flüssigkeit aus dem Füllstandloch zu tropfen beginnt.

Hier sind einige Links: Hinweis - vielleicht sind unsere Getriebe anders montiert und der vordere Anschluss kann nicht für Füllstandskontrollen verwendet werden. Dies muss überprüft werden.

Hyundai-Werkshandbuchverfahren. Klicken Sie auf den Vorwärtspfeil, um das Verfahren anzuzeigen: ..........Lob an Hyundai und Kia für die Bereitstellung ihres Werkstatthandbuchs online zur öffentlichen Nutzung.
http://www.hemanual.org/fluid_components_and_components_location-1540.html

http://www.hyundai-forums.com/yf-2011-sonata-i45/174177-atf-drain-fill-pics-those-interested.html

YouTube...Hinweis: Er liegt falsch, wenn er den Füllstand bei ausgeschaltetem Motor prüft, und die Farbe ist kein guter Indikator für den Flüssigkeitszustand (bestätigt von Chrysler):

Verwenden Sie diese Informationen nach eigenem Ermessen. Ich werde die Dinge überprüfen, wenn ich meine eigenen mache. Ich mag keine Universalflüssigkeiten, also werde ich echtes SP-IV verwenden. Ich hoffe, dies beseitigt die Verwirrung darüber, dass unsere Getriebe "versiegelte", nicht wartungsfähige Einheiten sind. In mancher Hinsicht sind sie einfacher. Keine Ölwanne zum Ablassen oder Filter zum Wechseln. Es hat eine Ablassschraube! Man muss nur die Vorgehensweise befolgen: Auto waagerecht, richtige Temperaturen, richtige Flüssigkeit. Unsere Hyundai-Freunde denken, dass man sich mindestens an den Wartungsplan für erschwerte Bedingungen mit einem Flüssigkeitswechsel nach 60.000 Meilen halten sollte. Einige tun es öfter.

DEFINITIV SELBST ZU MACHEN UND KEINE RAKETENWISSENSCHAFT. Sparen Sie sich 200 bis 300 $ UND halten Sie Ihr Getriebe gesund.

#9 · (Edited)
WICHTIGE AKTUELLE UPDATES ZUM PATRIOT 6-GANG-FLÜSSIGKEITSWECHSEL:

Ich habe oben ein paar Änderungen hinzugefügt, seit diese Informationen zum ersten Mal veröffentlicht wurden:
- Link zu einem günstigeren Aftermarket-Ölmessstab: http://www.ctatools.com/index.php?route=product/product&product_id=1527
- Link zu einem You-Tube-Video nur für den Patriot www.youtube.com/watch?v=21irJQJkXj0
- Warnungen zur Überprüfung anhand der Hyundai-Methode zur Überprüfung des Flüssigkeitsstands (vorderer Anschluss vs. Ölmessstab). Der vordere Anschluss/Getriebewinkel ist möglicherweise anders am Patriot als am Hyundai montiert. Siehe ALLPAR-Link unten.

Das Patriot-Servicehandbuch gibt eine nur Ölmessstab-Methode zur Bestimmung des Flüssigkeitsstands an, während Hyundai die Verwendung der vorderen Anschlussstopfenmethode zur Überprüfung des Flüssigkeitsstands empfiehlt.

Dies ist ein FCA TSB, der den zweiten Weg (vorderer Anschlussstopfen) umreißt https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2015/MC-10144906-9999.pdf

HINWEIS: Dieser folgende Allpar-Forum-Thread beschreibt die neue TSB-Methode: Er besagt, dass unser Getriebe in einem anderen Winkel als bei Hyundai-Fahrzeugen montiert ist. Daher schließen Sie nach dem Auslaufen der Flüssigkeit aus dem vorderen Anschluss den Anschluss und fügen weitere 24 oz hinzu, um den korrekten Füllstand zu erreichen. Der ALLpar-Thread bestätigte, dass beide Methoden zum gleichen Füllstand führen, der bei der richtigen Temperatur mit einem Ölmessstab überprüft wurde.

#31 ·
WICHTIGE AKTUELLE UPDATES ZUM PATRIOT 6-GANG-FLÜSSIGKEITSWECHSEL:

Ich habe oben ein paar Änderungen hinzugefügt, seit diese Informationen zum ersten Mal gepostet wurden:

• Link zu einem günstigeren Aftermarket-Ölmessstab: Produkt nicht gefunden!

• Link zu einem You-Tube-Video nur für den Patriot www.youtube.com/watch?v=21irJQJkXj0

• Hinweise zur Überprüfung mit der Hyundai-Methode zur Überprüfung des Flüssigkeitsstands (vorderer Anschluss vs. Ölmessstab). Der vordere Anschluss/Getriebewinkel ist möglicherweise anders am Patriot als am Hyundai montiert. Siehe ALLPAR-Link unten.

Das Patriot-Servicehandbuch gibt eine nur Ölmessstab-Methode zur Bestimmung des Flüssigkeitsstands an, während Hyundai die Verwendung der vorderen Anschlussstopfen-Methode zur Überprüfung des Flüssigkeitsstands empfiehlt.

Dies ist ein FCA TSB, der den zweiten Weg (vorderer Anschlussstopfen) umreißt https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2015/MC-10144906-9999.pdf

HINWEIS: Dieser folgende Allpar-Forum-Thread beschreibt die neue TSB-Methode: Er besagt, dass unser Getriebe in einem anderen Winkel als bei Hyundai-Fahrzeugen montiert ist. Daher schließen Sie nach dem Auslaufen der Flüssigkeit aus dem vorderen Anschluss den Anschluss und fügen weitere 24 oz hinzu, um den korrekten Füllstand zu erreichen. Der ALLpar-Thread bestätigte, dass beide Methoden zum gleichen Füllstand führen, der mit einem Ölmessstab bei der korrekten Temperatur überprüft wurde.

2016 Jeep Patriot 6-Gang-Automatik - Flüssigkeit
Ich hoffe, das hilft Ihnen, ich hatte früher einen 2010 Jeep Patriot 2.4L CVT-Automatikgetriebe, ich werde unten die Teilenummer auflisten, O Riley sagte, es gibt zwei Ölmessstäbe, der eine war nur ein Kabel mit einem kleinen Ball am Ende und keine Stellen, um den Ölstand für welche Temperatur auch immer zu überprüfen, und hatte den anderen nicht, aber der andere Laden in der Stadt hatte, also ging ich dorthin, sie hatten den Ölmessstab, der in YouTube beschrieben wurde, er hatte alle Markierungen für welche Motor-/Getriebetemperatur auch immer Sie haben. Das Problem ist, dass der Ölmessstab ganz nach unten geht, also wissen Sie nicht, ob Sie ihn richtig überprüfen.
WAS AUCH IMMER SIE TUN, ÜBERPRÜFEN SIE IHREN ÖLMESSSTAB IM GESCHÄFT
O Riley Teilenummer DOR 917-327,
Mir wurde auch gesagt, dass es möglicherweise möglich ist, den Ölmessstab Ihres Motors zu verwenden.
Außerdem müssen Sie wissen, ob Ihr Getriebe noch unter die Werksgarantie fällt. Wenn Sie Ihren Jeep aus zweiter Hand und nicht von einem Händler gekauft haben, haben Sie keine Garantie. Wenn Sie eine Garantie haben, müssen Sie die Wartung durch den Händler durchführen lassen, Ihre Wartungen wie in Ihrer Betriebsanleitung angegeben durchführen, O und übrigens kostet ein neues CVT-Getriebe 8.000 $
, aber mein Händler hätte es für knapp unter 6.000 $ bekommen können. 12. Mai 2020

#13 ·
Hallo zusammen

Ich bin neu in der Community (und mit meinem Jeep Patriot 2015) und ich kann sehen, dass Sie viel über das AT 6-Gang-Getriebe wissen oder Erfahrung haben.

Ich habe ein paar Fragen, vielleicht können Sie mir helfen.

1. Ich habe am Anfang des Beitrags gesehen, dass die Gesamtkapazität des ATF 7,5 qt beträgt und der Service etwa 5 qt beträgt, stimmt das?

2. Welche Art von Flüssigkeit verwenden Sie? Im Handbuch steht, dass wir Mopar ATF SP-IV verwenden müssen, aber auf dem Markt finde ich nur das ATF SP-IV M. Ist es dasselbe (ohne M und mit M)?

3. Haben Sie den Getriebefilter (Mopar 68192984AA) ersetzt?
Wenn nur die Flüssigkeit, wie empfehlenswert ist dies (den gleichen Filter verwenden)? Und wie empfehlenswert ist es, den alten Filter zu ersetzen? Ich sehe, dass es etwas kompliziert ist, ihn zu ersetzen, und ich möchte wissen, was die Community empfiehlt?

Danke

#14 · (Edited)
Ich habe die Flüssigkeitskapazität nicht bestätigt. Am Ende habe ich meinen MOPAR-Mechaniker-Freund meinen ersten Getriebeflüssigkeitswechsel durchführen lassen (ich hatte mit familiären Gesundheitskrisen zu kämpfen).

SP-IV M ist die neueste, verbesserte ATF-Spezifikation - die einzige, die verwendet werden soll. Valvoline Maxlife behauptet, diese Spezifikation zu "erfüllen". Die Verwendung von Aftermarket-Universal-ATF ist ein umstrittenes Thema - ich gehe da nicht hin, aber ich habe überzeugende Beweise gelesen, dass einige dieser OEM-Flüssigkeiten nicht so proprietär sind, wie sie behaupten. Ups, ich sagte, ich gehe da nicht hin, LOL. Link: http://starparts.chrysler.com/starlibrary/marketing/chemicals/20567_ChemicalCatalog_3_10_16.pdf

Der Filter ist NICHT vom Benutzer zu warten. Sie müssen das Getriebegehäuse öffnen, um daran zu gelangen. Zahlreiche Hersteller gehen diesen Weg, daher hat es für uns alte Leute wenig Sinn, uns überhaupt darüber zu beschweren.

#16 ·
Ändern Sie den Filter nur, wenn Sie reich sind und Geld zu verschenken haben. Auch hier gilt der Filter als nicht wartungsfähig. Das Getriebe muss aus dem Fahrzeug ausgebaut werden, um das Gehäuse zu öffnen und den Filter zu ersetzen. Ich habe keine Ahnung, wie hoch der Buchungssatz dafür ist, aber er muss weit über 1.000 $ liegen. Die meisten Getriebefilter werden nur als "Steinfänger" betrachtet. Sie filtern nur die größeren Trümmerstücke heraus. Wechseln Sie die Flüssigkeit alle 30.000 bis 60.000 Meilen, und Sie werden den größten Teil des feinen Abriebs entfernen. Einige Leute installieren Magnefine-Außenfilter an einer Getriebeleitung, aber ich habe dies für unsere Fahrzeuge nicht untersucht (hatte einen an meinen Caravans). https://www.magnefinefilters.com/

#18 ·
#28 ·
Ich habe mir gerade das Video angesehen. Unglaublich. Ich glaube, ich werde schummeln und messen, wie viel ich ablasse. Zumindest wird es nah genug dran sein und der alte Schmutz wird ausgetauscht. Der Wechsel einer einfachen Flüssigkeit sollte keine temperaturregulierte Yoga-Übung mit doppelten Gelenken beinhalten.
Ja. Ich habe dasselbe gedacht. Es macht nur Sinn, es sei denn, die Flüssigkeit war von Anfang an knapp? Ich werde dieses Verfahren selbst durchführen. Es scheint sehr einfach zu sein, abgesehen von den Yoga-Manövern, um zum Kontrollanschluss zu gelangen, aber ich möchte sicherstellen, dass ich alles in Ordnung habe, bevor ich es versuche.

#20 ·
Ich versuche, die Flüssigkeit in meinem CVT-Getriebe an meinem Pat zu wechseln. Alles, was ich online sehe, besagt, dass sich auf der Fahrerseite ein Rohr befinden sollte, um den Ölstand mit einem Aftermarket-Messstab zu überprüfen. Mein Pat hat dieses Rohr nicht. Laut meinen Recherchen hat ein Nicht-CVT einen Stopfen unter dem Batteriekasten, aber meine Fahrgestellnummer ergibt, dass ich ab Werk CVT2 installiert habe. Ich habe einen winzigen schwarzen Stopfen näher an der Kabine gefunden, mit einem kleinen Schlauch, der unter den Kühlerwasserschläuchen verläuft, aber ich glaube nicht, dass das das Rohr ist, das ich suche.

#21 ·
Ich versuche, die Flüssigkeit in meinem CVT-Getriebe an meinem Pat zu wechseln. Alles, was ich online sehe, besagt, dass sich auf der Fahrerseite ein Rohr befinden sollte, um den Ölstand mit einem Aftermarket-Ölmessstab zu überprüfen. Mein Pat hat dieses Rohr nicht. Laut meinen Recherchen hat ein Nicht-CVT einen Stopfen unter dem Batteriekasten, aber meine VIN ergibt, dass ich ab Werk CVT2 installiert habe. Ich habe einen winzigen schwarzen Stecker näher an der Kabine gefunden, mit einem kleinen Schlauch, der unter die Kühlerleitungen führt, aber ich glaube nicht, dass das das Rohr ist, das ich suche.
Das CVT-Einfüllrohr befindet sich zwischen dem Kühler und dem Motor auf der Fahrerseite. Leider kann dieses Rohr manchmal abbrechen.

Wie auch immer, hier ist ein Bild davon (vertikales Metallrohr mit abgenommenem Deckel und Schlauch, der hineinführt):

Image

und die Rohrkappe sieht so aus:
Image

#36 ·
Hier ist alles, was ich in der Gegend finde, aber es befindet sich eher zwischen dem Batteriekasten und dem Motor, aber eher hinter dem Batteriekasten. Dieser Schlauch mit schwarzer Kappe ist ein Entlüftungsschlauch, den Sie beim Befüllen Ihres Getriebes mit Flüssigkeit öffnen müssen. Für mich sieht es so aus, als hätten Sie möglicherweise ein 6-Gang-Getriebe und kein CVT-Getriebe. Die einzige Möglichkeit, dies herauszufinden, ist, den Winkel zu betrachten, in dem Ihr Getriebe positioniert ist. Wenn es aufrecht positioniert ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein 6-Gang-Getriebe.

#27 · (Edited)
Die Einfüllschraube für das 6-Gang-Transaxle befindet sich auf der linken oberen Rückseite des Getriebes [an der Spritzwand] und die Einfüllschraube ist sichtbar, wenn man hinter dem Motor auf der Fahrerseite nach unten schaut. Man muss über die Oberseite und nach hinten unten schauen, um die Schraube zu sehen. Man benötigt einen 15/16-Zoll-Steckschlüssel, um sie zu entfernen, und ein Spezialwerkzeug [Messstab], um den Ölstand zu überprüfen! Der Getriebestand sollte 25 mm betragen, wenn die Öltemperatur des Getriebes etwa 115-120 °F beträgt. Und das Öl- und Filterwechselintervall liegt bei 100.000 Meilen. [laut Werkstatthandbuch]

#29 ·
Vor fünf Jahren, als ich zum ersten Mal den brandneuen 2015er Patriot meiner Frau kaufte, der mit dem 2,4-Liter-Motor und der 6-Gang-Auto-Stick-Transaxle ausgestattet war, und wie bei jedem Fahrzeug, das ich neu oder gebraucht kaufe, führe ich IMMER eine Inspektion des Fahrzeugs durch, um es zu überprüfen und alles zu korrigieren, was ich falsch finde, besonders wenn es brandneu von einem Händler gekauft wurde.

Wie auch immer, als ich meine Inspektion durchführte, war alles in Ordnung, außer dass ich den Ölstand des Getriebes nicht überprüfen konnte, weil ich diesen speziellen Messstab benötigte, den ich kaufte, aber mehrere Tage warten musste, um ihn zu bekommen. Dann konnte ich den Getriebeölstand überprüfen. Nun, raten Sie mal??? Es brauchte nur DREI QUARTS, um es auf den Sollwert zu bringen, was bedeutet, dass die Werkstatt es NIE ÜBERPRÜFT HAT. Also, was sagt Ihnen das??? Kein Wunder, dass so viele Leute Getriebeprobleme haben!!

#33 ·
6F24 Sechsgang-Automatik-Stick – 2015 Patriot – Informationen zum Flüssigkeitswechsel

Weiß jemand, wie groß die Ölkapazität für dieses Getriebe ist??? Danke!! Dave!!!
Zuerst muss ich fragen, wo Sie es gekauft haben? Gibt es eine Möglichkeit, dass es noch darunter ist? Bis Sie diese Frage beantwortet haben, berühren Sie dieses Getriebe nicht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie einen Händler? Wenn es noch unter Garantie steht, muss der Händler das Öl wechseln
# 2 hat Ihr 2015 Jeep Patriot. Haben Sie einen Messstab, denn der, den ich habe, hat keinen, also, selbst wenn Sie Ihr Getriebe wechseln. Flüssigkeit, woher wissen Sie, wann es voll ist? Sie sprechen von 8.000 $ oder mehr für das Getriebe, und Sie werden niemanden finden, der daran arbeitet. Wie viele Meilen sind drauf? Wenn Sie das Öl selbst wechseln, können Sie das Öl, das sich noch im Getriebe und im Drehmomentwandler befindet, nicht loswerden. Gibt es bekannte Probleme mit dem Getriebe?
Bei meinem 2010 Jeep Patriot hatte ich Probleme damit, dass es sehr stark durchrutschte, der Händler überprüfte es und sagte, dass der Druck niedrig sei, und sagte, ich hätte die Wahl. Was das Öl betrifft, muss ich mein Benutzerhandbuch finden